1936: Der Führer am Bahnhof Brakel

Es gibt ein historische Kalenderfoto vom alten Bahnhof, der bis zu seiner Zerstörung im Febr. 1945 im Bereich des heutigen Parkplatzes stand. Zu sehen ist das stolze Klinkergebäude mit der Eingangstreppe und darauf der Reichskanzler Adolf Hitler wird von einer Abordnung erwartet. Die Limousinen stehen für die Weiterfahrt.

Es gibt zwei mögliche Hinweise auf das Datum:

15. Jan. 1936

An diesem Tag besuchte Adolf Hitler seinen alten Weggefährten Adolf Frhr. von Oeynhausen auf Gut Grevenburg bei Sommersell. Dieser hatte ihn beim Wahlkampf in Lippe im Januar 1933 unterstützt. Herr von Oeynhausen war Regierungspräsident Minden von 1933 bis 1943.

Über diesen Termin schreibt die Nethegau und Weserzeitung v. 15. Jan. 1936:

  • Am gestrigen Vormittag hatte unser Städtchen die große Ehre, den Führer- wenn auch nur für kurze Zeit – in unseren Mauern zu sehen. Von Nürnberg kommend, verließ er mit seinem Gefolge den Sonderzug, um seine Fahrt mit dem Auto fortzusetzen. (…). Die bevorstehende Ankunft des Führers war geheim gehalten worden. Als die Nachricht dann doch durchdrang, setzte sich ein Menschenstrom in Bewegung zum Bahnhof (…). Mit zum deutschen Gruß erhobener Hand schritt der Führer zu seinem Wagen, wo er vorn neben dem Führersitz Platz nahm. In langsamer Fahrt (…) durchfuhren die Wagen die spalierbildende Menschenmenge in der beflaggten Adolf-Hitler-Straße (heute: Bahnhofstraße) (…).“

Außerdem schildert das Buch Bellersen von Horst-D. Krus 2015 folgende Episode:

  •  „Bellerser Schweine stoppen Adolf Hitler“ – „Von Brakel aus fährt Adolf Hitler also am schneelosen 14. Januar 1936 durch das Tal der Brucht, und durch Bellersen und Abbenburg vorbei zur Grevenburg zu gelangen, wo er von Adolf Freiherr von Oeynhausen erwartet wird. Bevor die Wagenkolonne jedoch das Dorf Bellersen erreicht, wird sie im Bruchtetal zu einem unvermuteten Halt gezwungen. Schweinehirt Hermann Dreier treibt die Bellerser Borstentiere gerade über die Fahrbahn (…). Und als der Weg frei ist, steigt Hitler aus dem Auto und bedankt sich mit Handschlag bei Hermann Dreier. Dann setzt die Kolonne die Fahrt fort. Eine Überraschung ist die unerwartete Vorbeifahrt der Führer-Kolonne auch für die Getreidedrescher, die am anderen Ende des Dorfes auf dem Hof Markus am Werke sind.“

5. Okt. 1936

Adolf Hitler hat das Ziel Reichserntedankfest Bückeburg, das er über Gut Grevenburg erreichen will.
Hinweis Dirk Brakel, Stadtarchiv Brakel.