Krankenhaus Brakel

St. Vincenz-Hospital mit mehreren Fachkliniken, einem Therapie-Zentrum und der zentrale Pflegschule für den Kreis Höxter.

Das heutige moderne Krankenhaus Brakel wurde 1973 in der Danziger Straße (Gebiet Heineberg) eröffnet, damals bereits mit der Pflegeschule.

50 Jahre später (2023) blickt der Standort Brakel auf eine erfolgreiche Zeit zurück . Neben den Fachkliniken Rheuma, Schmerzmedizin und Psychosomatik ist die Klinik für Orthopädie hervorzuheben, die einen internationalen Ruf beisitzt. 2023 kommt eine Zentrale Sterilgut-Versorgungsabteilung dazu.

Das Krankenhaus Brakel reicht bis ins 13 Jh. zurück, das Heilig-Geist-Hospital wurde 1302 durch den Bischof von Paderborn geweiht. Nach der Säkularisation wurde in neuer Bau 1849 als St. Vincenz-Hospital errichtet auf dem Gelände des ehemaligen Kapuzinerklosters in der Ostheimer Straße. Das Haus wurde 1904 durch einen benachbarten Neubau ersetzt. 1973 erfolgte der Umzug an den neuen Standort. Das alte Krankenhausgelände ist heute das Altenheim St. Antonius.

Das alte Krankenhaus verfügte zuletzt über eine Röntgenabteilung, eine Innere und Chirurgische Abteilung, eine große Gynäkologie und mehrere HNO-Belegbetten.

Ab 2000 erfolgte ein Zusammenschluss der Krankenhäuser Bad Driburg, Steinheim, Brakel und Höxter zum Verbund als KHWE (Kath. Hospitalvereinigung Weser-Egge). Die vier Standorte bleiben erhalten. Umfangreiche Spezialisierungen und Dienstleistungen wie Bildungszentrum, Speiseversorgung, Gebäude usw. wurden neu strukturiert.