Historische Pfarrer in Brakel

Es gibt einige Geistliche, die mit Brakels Geschichte eng verbunden sind.
Her werden sind Namen genannt, die in Literaturstellen häufiger auftauchen. Die Informationen sind weitgehend dem Buch Ewald 1925 entnommen.

Berthold von Berg (1281-1345) (!)

Er war nach Ewald 1935 der erste bedeutende Pfarrer in Brakel. Er war zeitweise Domherr in Pader4born und hatte einen Vertreter in Brakel. Er war zeitweise Domherr in Pader4born und hatte einen Vertreter in Brakel. In seine zeit fiel der Bau des ersten Pfarrhauses (1855 abgerissen). und die große Erweiterung des Ostchores der Pfarrkirche. Ein Stein in der Mauer (von 1350, Fertigstellung Bau) erinnert an einen Unglücksfall eines Bauarbeiters, der „durch die Kraft des Windes“ zu Tode gekommen ist. 1346 wurde seine Stiftung zweier Altäre vom Bischof genehmigt.

Hinweis: Ab ca. 1300 bis zum Dreißigjährigen Krieg um 1630 bestand die Geistlichkeit von Brakel in diesen Personen: Pfarrer, Kaplan und 7 Benefiziaten. Teilweise ist von 12 Geistlichen die Rede-

Funke (ca. 1515

Pfarrer Funke wehrt sich vergeblich gegen die Entscheidung des Bischof für den Bau der Annenkapelle beim Papst im Rom. Ihm würden Rechte geschmälert und beträchtliche Einkünfte verloren gehen. Die Kapelle wurde 1518 konsekriert und tatsächlich durch größere Zustiftungen unterstützt.

Dr. Georg Deppen (1611- ca. 1660) (!)

Georg Deppen wurde in Gehrden geboren und war Kaplan in Borgentreich.

Der Bischof der Gegenreformation, Dietrich von Fürstenberg (1585-1618), sandte ihn nach Brakel, um die fast ganz niederliegende katholische Gemeinde wieder aufzubauen. Nur 3 Familien warenkatholisch geblieben und die Benefizien (ihre Güter und Häuser) waren in den Händen der Bürger. Der Bischof verfügte schließlich; Bleiben und katholisch werden oder auswandern aus Brakel. Das wurde teilweise auch umgesetzt! Pfarrer Deppen leistete aber viel Überzeugungsarbeit. Er hatte es in der Zeit der Belagerung durch die Hessen und anderer Truppen besonders schwer. 1640 verköstigte er eine in Riesel liegende Einheit auf seine Kosten. 1644 kam der Beschluss zum Bau des Kapuzinerklosters in Brakel, dessen große Befürworter Pfarrer Deppen war.

NN

NN

NN

Header text

Header text