Vertriebenenverbände in Brakel

Vertriebenenverbände in Brakel

Der Bund der Vertriebenen (BdV) des Kreises Höxter feierte erstmal am 13.09.1959 seinen „Tag der Heimat“. In Brakel hatte der BdV einen sehr aktiven Ableger, in der vor allem die Landsmannschaft der Schlesier vertreten war. Der Heimattag wurde bis in die 2000-er Jahre in der Stadthalle begangen.

Dazu gehörten kulturelle Beiträge mit Trachten, Tänzen und Liedern ganz selbstverständlich zu diesen Treffen. Die Verbände leisteten so einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Identität unseres Landes.

Hochrangige Politiker waren als Festredner eingeladen, die für die Völkerverständigung sprachen und für demokratische Lösungen warben.

Vgl.
Hoffmeister (Buch 1979, Chronik Jahr 1959, S. 192) schreibt: Ziel dieser Veranstaltungen ist, die Verbundenheit zwischen den Vertriebenen und den Bewohnern der neuen Heimat im Kreise Höxter zu festigen und das Andenken an die geraubte Heimat wachzuhalten.