1. Startseite
  2. »
  3. Stadtentwicklung – Zeit 1850-1900

Stadtentwicklung – Zeit 1850-1900

Jahr E r e i g n i s
1850 Bredenkloster mit Schule durch Arme Schulschwestern
Kapuzinerkloster wird Hospital mit Vincentinerinnen
1857 Erneute Auswanderungswelle mit weiteren bis 1894
1861Beginn Regierungszeit Wilhelm I.
1862Separation (Flurneuordnung, Auflösung der Gemeinschaftsflächen). Um 1835 vorläufig, 1884 endgültige Zuteilung an die neuen Eigentümer.
1864 Eisenbahn Altenbeken – Holzminden mit Bahnhof Brakel. Nach 2 Jahren Bauzeit. Güterbahnhof Brakel 1872
1868MGV Brakel 1868 (Gründung des Männergesangvereins)
1874 Bau der Schützenhalle, dem Vorläufer der Stadthalle
1875Die jüdische Schule hat 19 Kinder, keine Anerkennung als Schule
1880 Neuer Friedhof an der Bökendorfer Straße (vorher am Hanekamp, davor Kirchplatz)
1890 TV Brakel (Turnverein), Gründung
1881 1981-1928 Zuckerfabrik Brakel, Am Königsfeld (heute Fa. Becker Formholz)
1892 Dampfziegelei Wiegand (Bohenkamp) und Schuh-Schäfers (Am Thy)
1888Beginn Regierungszeit Wilhelm II.
1892Bau des Desinfektionshauses wg. Cholera-Epidemie (Osth. Straße)
1892Bau des Kaiserlichen Postamtes Am Thy, Eröffnung 1893
1893 Großbrand Am Thy (Caritas bis alte Post)
1894Der erste Kutschwagen (Auto, ‚Gespann mit Benzinmotor‘) fährt durch Riesel und Brakel. Der Besitzer des Gefährts ist ein Paderborner.
1894 Verschönerungsverein Brakel und Gestaltung Kaiserbrunnen u. a. 
1896 Großes Kriegerdenkmal auf dem Markplatz (Erinnerung 25 Jahre Krieg 1870/71)
1897 Dampf-Schweineschlachterei Nieheimer Str. , Konkurs 1904 (ab 1909 Metallwerke Franz Schneider, FSB)
1898 Versorgung der Stadt mit Strom aus dem eigenen E-Werk, Telefon (1900), Wasserleitung (1904)
1899Großbrand am Markplatz, Nr. 7 (Meyer) und 9 (Hotel Preuß. Hof)
1900Bürgermeister Koberg bilanziert in seinem Bericht (1901), dass seit 1885 50 neue Wohnhäuser dazu gekommen sind und 12 neue Gewerbebetriebe und Fabriken