Stadtentwicklung – Zeit 1850-1900
Jahr | E r e i g n i s |
1850 | Bredenkloster mit Schule durch Arme Schulschwestern Kapuzinerkloster wird Hospital mit Vincentinerinnen |
1857 | Erneute Auswanderungswelle mit weiteren bis 1894 |
1862 | Separation (Flurneuordnung, Auflösung der Gemeinschaftsflächen). Um 1835 vorläufig, 1884 endgültige Zuteilung |
1864 | Eisenbahn Altenbeken – Holzminden mit Bahnhof Brakel. Nach 2 Jahren Bauzeit. Güterbahnhof Brakel 1872 |
1868 | MGV Brakel 1868 (Gründung Männergesangverein) |
1874 | Bau der Schützenhalle, Vorläufer der Stadthalle |
1975 | Die jüdische Schule hat 19 Kinder, keine Anerkennung als Schule |
1880 | Neuer Friedhof an der Bökendorfer Straße (vorher am Hanekamp, davor Kirchplatz) |
1890 | TV Brakel (Turnverein), Gründung |
1881 | 1981-1928 Zuckerfabrik Brakel, Am Königsfeld (heute Fa. Becker Formholz) |
1892 | Dampfziegelei Wiegand (Bohenkamp) und Schuh-Schäfers (Am Thy) |
1892 | Bau des Desinfektionshauses wg. Cholera-Epidemie (Osth. Straße) |
1892 | Bau des Postamtes Am Thy |
1893 | Großbrand Am Thy (Caritas bis alte Post) |
1894 | Der erste Kutschwagen (Auto, ‚Gespann mit Benzinmotor‘) fährt durch Riesel und Brakel. Der Besitzer des Gefährts ist ein Paderborner. |
1894 | Verschönerungsverein Brakel und Gestaltung Kaiserbrunnen u. a. |
1896 | Großes Kriegerdenkmal auf dem Markplatz (Erinnerung 25 Jahre Krieg 1870/71) |
1897 | Dampf-Schweineschlachterei Nieheimer Str. , Konkurs 1904 (ab 1909 Metallwerke Franz Schneider, FSB) |
1898 | Versorgung Strom E-Werk), Telefon (190), Wasserleitung (1904) |
1899 | Großbrand am Markplatz, Nr. 7 (Meyer) und 9 (Hotel Preuß. Hof) |