Vom regionalen Bergbau und Eisenexport (Eiserweg)

Der historische „Eiserweg“ (Eisen-Weg) war im Hochstift bedeutend. Er verband den Eisenerz-Abbau um Marsberg mit Höxter bzw. Beverungen und trug zur Wirtschaftskraft der Region bei.

Über die Schiffsanlegestellen wurde das Eisen nach Bremen, von dort nach Holland und Belgien verschifft. Der Arbeitskreis „Kulturlandschaftsforschung im Paderborner und Corveyer Land“ hat sich näher damit befasst und stellt 2021 f die Ergebnisse heraus:

Der Wegeverlauf in Resten noch dokumentiert oder im Gelände abgebildet (Lase-Scan-Verfahren)

Der Handel und Großhandel lag umständebedingt vorwiegend in den Händen von Juden und trug zur Wirtschaftskraft bei

  • Der Wegeverlauf in Resten noch dokumentiert oder im Gelände abgebildet (Laser-Scan-Verfahren)
  • Der Handel und Großhandel lag umständebedingt vorwiegend in den Händen von Juden
  • Die aufstrebenden Montanregionen Schlesien, Rheinland (ab 1800) und Ruhrgebiet (ab 1850) verarbeiteten höherprozentiges Eisenerz aus Schweden. 

Zu 1
Von den Lagerstätten und Verhüttungsgebieten bei Marsberg und Adorf verlief der Weg über Scherfede und Borgentreich zur Weser. Bzw. in der Variante über Rhoden und Warburg. An mehreren Orten sind (1802) Eisenhändler nachgewiesen. Neben den oberwaldischen Eiserweg gab es noch einen Weg  über Lichtenaus nach Paderborn.

Zu 2
Mit dem Niedergang der Hanse um 1500 veränderte sich das Handelsnetz. Mit der Reformationszeit erwarben vermehrt Juden Schutzbrief im Hochstift Paderborn. Die mit dem Eisenhandel verbundenen Arbeiten wie Kohleherstellung und Waldarbeit, Schifffahrt und Gaststätten, Zölle trugen zum allgemeinen Wohlstand bei (auch zur Weserrenaissance). 

Zu 3
Die Autoren (s. u.) stellen eine Verbindung zwischen Anzahl der Eisenhändler und Anteil der jüdischen Bevölkerung in Warburg, Peckelsheim, Borgholz u. a. her und geben einen Einblick in die Siedlungsgeschichte der Juden im Hochstift. Brakel ist nicht direkt in der Studie benannt, aber zahlreiche Schmieden, Metallhandwerker etc. waren hier vorhanden. 

Literatur

  • Hillebrand, Claus D. und Götte, Daniel (2021): Jüdische Händler – Die Rolle der jüdischen Händler im Diemel-Weser-Raum … beim Handel von Erzen und Metallprodukten. In: Jahrbuch Kreis Höxter 2021, S. 100-105 
  • Veranstaltungen wie Wegeführung Eiserweg bei Klus Edessen (Borgentreich, 2023) u. a. Vgl. Arbeitskreis Kulturlandschaftsforschung im Paderborner und Corveyer Land. https://www.kulturlandschaftsforschung.org