Zur Orts-/StadtChronik allgemein

Die Preußen verfügten 1803 bzw. 1817 (Verordnung der Regierung Minden), dass jeder Ort eine eigene Chronik führen sollte. Inhalt waren die allgemeinen Vorkommnisse und heimatkundliche Informationen des jeweiligen Ortes. Zunächst gab es einige konkretere Vorschriften, worüber zu berichten war, darunter Wetter, Erträge und Preise bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Auch statistische Daten, Bevölkerung sowie Veränderungen und Beschlüsse in Kirche, Verwaltung und Schulen. Die Einträge sind im fortlaufenden Text geschrieben, tagebuchartig, und berichten weiter über Alltaggeschehnisse, bedeutende lokale Ereignisse, auch Unfälle und Veränderungen im Stadtbild. Die Einträge spiegeln auch den Zeitgeist und die Haltung des Verfassers wider. Die Chronisten geben teils subjektive Einschätzungen ab und berichten nicht umfassend.

Die Autoren wurden vom Stadtrat selbst beauftragt, der sich teilweise auch jährlich berichten ließ.