Volkszählung 1843 mit 2.600 Einwohnern

Zur Zeit der Preußen fand wohl alle drei Jahre eine große Volkszählung statt. Im Stadtarchiv befindet sich eine „Volkszählungs-Liste 1843“. Die Einträge wurden den Hausnummern zugeordnet und für eine Familie oder Personengruppe eine Zahl gebildet.
Die Bewohner sind mit Namen, Beruf, Alter verzeichnet und laufend durchnummeriert.

So gibt es 1843 diese Häuser: Nr. 1-325.
Bei der ersten Erfassung im Rahmen des ersten Brandkatasters 1779 waren es noch 279. Die Stadt hatte also in 74 Jahren 46 neue Hausstellen erhalten. Einige (ca. 20) sind erloschen, weil mit Nachbargebäuden zusammengelegt worden sind. Die öffentlichen Gebäude sind nicht nummeriert.

Und registriert wurden diese Einwohner:  

  • 2.425 Stadt
  • 193 Bezirk Brede
  • 40 Bredenkloster  
  • 12 Außerhalb (Feldmark)
  • 2.671 Gesamt

Die fortlaufende Liste kommt auf 2.909 Einwohner, wobei ein Übertragungsfehler von einer Seite auf die nächste entstanden ist. Nach der „Haupt-Recapitulatio“ am Schluss ist die Liste wohl erstellt von zwei Gendarmen und einem Wachtmeister, die dafür in Brakel wohnten und am Ende abgezogen werden. Mit Datum vom 27.12.1843 ist sie unterzeichnet vom Bürgermeister Müller.

Interessant ist zu Zuordnung nach Religionszugehörigkeit.

  • Danach gab es ca. 20 Jüdische Haushalte mit insgesamt ca. 170 Personen (Link hier).
  • Die Zahl der Evangelischen lag bei 88, darunter 13 Familien (65 Personen) und 23 Einzelpersonen (Link hier).

Weitere Informationen sind noch zu erarbeiten,

Quelle: StA. Brakel B 753